faites du bruit!!!!
Gestern waren wir beim Football. Die Montreal Alouttes haben gegen die Toronto Argonauts das Finale der Eastern Conference bestritten. Obwohl es in der gesamten CFL nur 10 Teams gibt, ist das alles nochmal in zwei Conferences aufgeteilt und diese haben auch ihre eigenen Semi-Finals und Finals. Der Gruppenerste kommt direkt ins Conference Final und das Halbfinale wird vom 2. und 3. bestritten; so kommen immerhin 3 von 5 Teams in die Playoffs ;) Aber irgendwie muss man ja auf ein paar Spiele kommen. Wenn jedes Team nur 8mal im Jahr ohne Playoffs spielen könnte, würden die wahrscheinlich ziemlich einrosten.

Die Alouttes haben auf jedenfall 33:24 gewonnen und spielen nächstes WE in Winnipeg gegen die BC Lions um den Grey Cup (das entspricht dann der Meisterschaft).
Das Spiel fand im halb ausverkauften Olympiastadion statt und war ein nettes Erlebnis. Die Stimmung ist aber ganz anders als bei nem Fussballspiel. Der meiste Lärm kommt aus der Konserve (sprich Musik oder Werbung). Die Fans reagieren vor allem auf die Aufforderung des Stadionsprechers: "Faites du bruit!!!!".
Darauf gibt es dann ca. 20sec unglaubliches Gebrüll, aber sobald die Musi wieder spielt oder der nächste Spielzug beginnt, ist es wieder vorbei. In der kurzen Zeit gibt es natürlich auch keinen Stadiongesang, sondern nur animalisches Gebrüll. Also nix mit "Ihr könnt nach Hause fahren..." oder "Wo die Wupper rauscht..".
Football ist auch nicht wirklich EIN Spiel, es ist vielmehr die Aneinanderreihung von vielen, extrem kurzen Spielzügen. Kein Spielzug ging am Sonntag länger als 15sec. Man sieht auch meist nicht mehr als ein großes Gewühl auf dem Feld, wenn die Spieler beider Mannschaften aufeinanderspringen. Es gab allerdings zwei schöne Touchdowns und einen super Lauf; nach einem Kick der Argonauts hat der Alouttes-Runner den Ball hinterm Tor gefangen und ist bestimmt 50 yards nach vorne gelaufen, bevor er zu Boden kam.

Morgen gibt es noch das letzte Mid-Term und dann hab ich es fast geschafft ;) noch ein Term-Paper, ein Quiz und 3 Finals. Das machen wir doch mit Links. Aber vorher erkälte ich mich nochmal schön beim Icebreaking Canoeing. Am WE geht es nach NY zum Canoe fahren und hoffentlich ist schon eine dünne Eisschicht auf den Seen. Fürs Campen hab ich mir heute schon nen fetten Schlafsack ausgeliehen. Ich hoffe mal der reicht auch für die Nacht aus...
<< Home