October 10, 2006

extended library hours

Nach einem schönen, sonnigen WE in Mont-Tremblant, heißt es jetzt für 2 Wochen reinklotzen. Die Mid-Terms stehen vor der Tür und es geht um ne Menge Stoff und 40-50% der einzelnen Kursnoten. Die Bibliotheken haben jetzt bis 1AM geöffnet, was manchem McGill-Studi wahre Freudensprünge entlockte. Is there a life beside university???
Hier sieht man jedenfalls unglaublich viele schlafende Studis in den Bibliotheken, den Lounges und den Eingangshallen. In OS gabs zwar auch immer ein paar Schlafmützen in der Bibo, aber hier ist das echt extrem. Ich glaube die nehmen ihr Studium wesentlich ernster als ich derzeit ;)
Unter Studis ist die Depressionsrate stark erhöht (2-3mal so hoch wie in der Gesamtbevölkerung), was vielleicht auch damit zusammen hängt. Ich glaube die Zahlen bezogen sich auf Nordamerika. Wie ihr seht passe ich wenigstens in den Vorlesungen auf ;)

EDIT:
Auf Nachfrage gibt es hier auch Fotos aus Mont-Tremblant. Wir waren leider aus Zeitgründen nicht im Provinzpark wandern sonden nur auf dem Berg. Die Aussicht war wunderbar, wie ihr sehen könnt. Leider war der Berg selbst durch die ganzen Skipisten übel zugerichtet. Mehr Fotos gibt es bei Jörg, der am einen Tag vor mir in Mont-Tremblant war.



Wir waren morgens die ersten auf dem Berg, aber nicht lange; Nach ner halben Stunde kamen ca. 50 Japaner mit dem Lift, um für 10min Fotos zu machen und dann wieder mit dem Lift runterzufahren.