NYC Part II
Da in den letzten Tagen nicht viel passiert ist - ausser einem Proposal für ein Term-Paper und nem halben Assignment - kann ich noch mal was aus NY nachschieben. Erstmal ein grober Überblick über unser Programm und dann schau ich mal was mir noch so einfällt:
1. Tag: Ankommen im Hostel - Central Park - Columbus Circle - Broadway - Rockefeller Center - 5th Avenue - Times Square - 5th Avenue - Flat Iron Building - Penn Station - Central Station - Hostel - Soho
2. Tag: Empire State Building - Film Set an der 5th - UN Headquarter - Brooklyn Bridge - Brooklyn
3. Tag: Columbia University - Harlem - 5th Avenue / NY Marathon - Central Park - Marathon - Ground Zero - Wall Street - Financial District - Staten Island Ferry / Statue of Liberty - China Town - Abreise
Subway-Fahren ist auf jedenfall ein Erlebnis in New York. Die U-Bahn ist längst nicht so komfortabel und ausgebaut wie in Montreal. Es gibt zwar superviele Linien, aber alle Strecken verlaufen direkt unter der Strasse. Man geht nur ne kleine Treppe runter und kann oben die Autos hören. Umgekehrt hört und spürt man auch die Subway auf der Strasse. Während der Rush-Hour sind die Bahnsteige dann so voll gepackt, dass man fast nicht mehr die Treppe runterkommt und ggf. zwei Bahnen abwarten muss.

Empire State Building war auch ein cooles Erlebnis, die Zwillinge gibt es ja leider nicht mehr, und so fährt man jetzt auf wieder aufs Empires State Building um den totalen Überblick zu haben. Wir waren auch rechtzeitig morgens da, so dass wir nur ne 3/4h anstehen mussten um hoch zu fahren. Dafür war der Ausblick auch super. Wie auf den Postkarten. Im Süden der Financial District, Norden Central Park und Midtown und die beiden Flüsse an den Seiten. Sehr cool. Und wir hatten ordentlich Sonne. Im Norden (Schatten von der Spitze) war es so kalt, dass man kaum Fotos machen wollte, da sonst die Finger abgefroren wären.
Unten auf der 5th haben wir dann einen Film Dreh für einen merkwürdigen Actionstreifen gesehen bzw. der Held ist nur einmal die abgesperrte Strasse runtergefahren. 3 Blocks waren gesperrt und alles war mit Staub und Plastikgras dekoriert. Anscheinend ist NY von einem Killer Virus heimgesucht worden und alle Einwohner (natürlich mit Ausnahme des Helden) sind dahingerafft. Im B-Movie wird bestimmt nur eine Miinute von der ganzen Aktion zu sehen sein.



<< Home